weekend course

By weekend course is meant a 1.5-day course with up to eight practical participants and any number of theory participants, organized by the interested party. On Saturday there are two theory lessons (45-60 min. each) and each practice participant has two lessons (30 min. each). On Sunday there is one lesson per practice participant and at the end of the course we have a final talk where we discuss what the respective course participant has for homework with his horse, so that the students can continue to work independently at home. In the best case a weekend or day course takes place every half year, so that no big questions or mistakes creep in over the duration.

For a 1.5-day weekend course with theory and practical instruction, the organizer pays 1980 € incl. VAT, plus travel costs (1.00 € per double kilometer plus VAT). or travel expenses incurred by a journey by train or plane. In this case, the organizer should also arrange for a transfer from the train station/airport to the hotel/course location and back. I will book the flight or train connection myself.

The organizer is responsible for the catering, also he determines the costs for the catering (coffee, cake, drinks and two warm lunches). The costs for my catering (incl. dinner Saturday and breakfast Sunday in case of an overnight stay) will be borne by the organizer. 

If I have a journey of more than 100 km, I need an overnight accommodation in a nearby hotel. The organizer will book the accommodation and bear the costs.

If you would like to organize a weekend course, please contact me as early as possible to arrange a date. To do this, contact me best by email:

info@academic-art-of-riding.de

I ask for your understanding that in case of cancellation of firmly booked courses (not later than 8 weeks before the course date) I have to charge a cancellation fee of 25% of the course price. In this case, the organizer will also bear the costs of the already booked flight or train connection as well as cancellation costs for hotel or other.

You can find out about already scheduled dates here:

Dates 2012

I will be happy to provide you with photos for web purposes. Facebook also offers a good advertising platform.

Are guest horse stalls available at the venue? Often participants from outside are also interested. With a higher number of participants (theory as well as practice participants) a larger and more effective exchange takes place. However, it is not a must.


Schedule Weekend Course (Saturday:)
09.00 – 10.00Getting to know each other, first theory session
10.00 – 14.00Individual lessons for the practice participants (8 participants)
14.00 – 15.00Lunch break
15.00 – 16.00Second theory session
16.00 – 20.00Individual lessons for the practice participants
Ablauf Wochenendkurs (Sonntag:)
08.00 – 12.00Lessons for the practice participants
12.00 – 12.30Lunch break
12.30 (ca. 80 Min.)third theory session (feedback discussion)

"As I learn new things I am patient and loving with myself. Instead of tormenting myself with self-reproach, I nurture my soul by praising and encouraging myself."

Luise L. Hay

Wochenendkurse

Mit Wochenendkurs ist ein 1,5-tägiger Kurs mit bis zu acht Praxisteilnehmern und beliebig viel Theorieteilnehmern gemeint, der vom Interessenten organisiert wird. Es finden Samstag zwei Theorieeinheiten (je 45- 60 Min.) statt und jeder Praxisteilnehmer hat zwei Unterrichtseinheiten (je 30 Min.). Sonntag findet je Praxisteilnehmer eine Unterrichtseinheit statt und zum Ende des Kurses führen wir noch ein Abschlussgespräch, wo wir darüber sprechen, was der jeweilige Kursteilnehmer für Hausaufgaben mit seinem Pferd hat, damit die Schüler selbständig daheim weiter arbeiten können. Im besten Fall findet jedes halbe Jahr ein Wochenend- oder Tageskurs statt, damit sich keine großen Fragen oder Fehler über die Dauer einschleichen.

Für einen 1,5-tägigem Wochenendkurs mit Theorie und Praxisunterricht zahlt der Veranstalter 1980 € inkl. MwSt., zzgl. Anfahrtkosten (1,00 € pro Doppelkilometer zzgl. MwSt). bzw. Reisekosten die durch eine Anreise mit dem Zug oder dem Flugzeug enstehen. In diesem Fall sollte der Organisator ebenfalls für einen Transfer vom Bahnhof/ Flughafen zum Hotel/ Kursort und wieder zurück sorgen. Die Flug- bzw. Bahnverbindung buche ich selbst.

Für die Verpflegung ist der Organisator zuständig, ebenso bestimmt er die Kosten für die Verpflegung (Kaffee, Kuchen, Getränke und zwei warme Mittagessen). Die Kosten für meine Verpflegung (inkl. Abendessen Samstag und Frühstück Sonntag im Fall einer Übernachtung) werden vom Veranstalter getragen. 

Sollte ich eine Anreise über 100 km haben, benötige ich eine Übernachtungsmöglichkeit in einem nahegelegenem Hotel. Die Buchung der Unterkunft übernimmt der Veranstalter und trägt die Kosten.

Falls Sie einen Wochenendkurs organisieren möchten, bitte ich Sie möglichst frühzeitig mit mir einen Termin abzusprechen. Hierzu kontaktieren Sie mich am Besten per email:

info@academic-art-of-riding.de

Ich bitte um Verständnis, dass ich bei Absage fest gebuchter Kurse (nicht später, wie 8 Wochen vor Kursdatum) eine Stornierungsgebühr von 25% des Kurspreises berechnen muss. Der Organisator trägt in diesem Fall ebenfalls die Kosten der bereits gebuchten Flug- oder Zugverbindung sowie Stornierungskosten für Hotel oder Sonstiges.

Sie können sich hier über bereits geplante Termine informieren:

Termine 2021

Gerne stelle ich Ihnen Fotos für Webezwecke zur Verfügung. Auch Facebook bietet eine gute Werbeplattform.

Stehen Gastpferdeboxen am Austragungsort zur Verfügung? Häufig sind auch Teilnehmer von Außerhalb interessiert. Durch eine höhere Anzahl der Teilnehmer (Theorie-, wie auch Praxisteilnehmer) findet ein größerer und effektiverer Austausch statt. Es ist jedoch kein Muss.


Ablauf Wochenendkurs (Samstag:)
09.00 – 10.00 UhrKennenlernen, erste Theorieeinheit
10.00 – 14.00 UhrEinzelunterricht für die Praxisteilnehmer (8 Teilnehmer)
14.00 – 15.00 UhrMittagspause
15.00 – 16.00 UhrZweite Theorieeinheit
16.00 – 20.00 UhrEinzelunterricht für die Praxisteilnehmer
Ablauf Wochenendkurs (Sonntag:)
08.00 – 12.00 UhrUnterricht für die Praxisteilnehmer
12.00 – 12.30 UhrMittagspause
12.30 Uhr (ca. 80 Min.)dritte Theorieeinheit (Feedbackbesprechnung)

„Während ich Neues lerne bin ich geduldig und liebevoll mit mir. Statt mich mit Selbstvorwürfen zu quälen, nähre ich meine Seele indem ich mich lobe und ermutige“

Luise L. Hay